Dialog Manager für Interventionen
Im Rahmen des DIDEM-Projekts des Insituts IMTT wurde eine Anwendung für den Einsatz von Interventions-Chatbots im Gesundheitswesen realisiert. Hierfür habe ich vier Schlüsselservices konzipiert und umgesetzt.
Verwalten der Chat-Dialoge.
Dieser Service dient als Schnittstelle zwischen System und Gesundheitswissenschaftler. Hierüber können Experten Chatbot-Dialoge einpflegen und konfigurieren.
Transformieren der Dialoge.
Damit die eingepflegten Dialoge vom System gelesen werden können, habe ich einen Transformator als Microservice implementiert, welcher die Dialogstränge in ein JSON-Format bündelt. Anschließend werden die Informationen in einer NoSQL-Datenbank persistiert.
Die Kernkomponente der Anwendung.
Dieser Service wurde entwickelt, um gezielt Interventionen aus der NoSQL-Datenbank abzurufen und diese, entsprechend den Eingaben der Interventions-Teilnehmer, zu durchlaufen.
Schnittstelle für Interventions-Teilnehmer.
Die mobile Applikation (iOS/Andriod) dient als Schnittstelle zwischen Teilnehmer und Intervention. Diese gibt Interaktionen an den Dialog-Manager weiter und erhält von diesem den passenden Dialogstrang.